Wenn wir mal nicht proben ...

... sind wir fröhlich unterwegs!

Herbstgenüsse aller Art

Am Samstag, den 14. September 2019 trafen

sich die Sängerinnen und Sänger der Rütner Chorgemeinschaft zu einem gemeinsamen Wandertag. Wir wollten die schöne Natur sowie kulinarische Köstlichkeiten in vollen Zügen genießen. Bei frühherbstlichem Kaiserwetter führte uns der Weg von Emsreute Richtung Staufener Alpe und weiter nach Schuttannen. Unterwegs konnte an zwei Hütten von Chormitglied Josef gerastet werden - inklusive einer kleinen Stärkung für das leibliche Wohl.

Das Ziel war mit dem Berggasthof Schuttannen erreicht, in welchem die munteren Wandersleute zu einer herzhaften Knöpfle-Partie erwartet wurden.

Mit Gesang und fröhlicher-ausgelassener Stimmung fand der Wandertag seinen perfekten Ausklang.

Halbtagesausflug

Rütner Chorgemeinschaft

Eine gut gelaunte Sängerschar fuhr am 06.04.2019 mit dem Zug Richtung Lochau. Singend ging die Busfahrt bis zur Schnapsbrennerei Prinz in Hörbranz weiter.

Dort angekommen erwartete uns eine Führung, bei welcher uns die ganzen Abläufe und die Kunst des Brennens erklärt wurde. Anschließend konnten sich die Chorleute unterschiedlichste Proben der Liköre und Schnäpse munden lassen.

Nach einem guten Essen im Traditionsgasthaus Krone ging die Ausflugsfahrt mit Bus und Zug nach Bregenz an den Bodensee weiter. Beim eindrucksvollen Anblick der untergehenden Abendsonne und während der Beobachtung der zahlreichen Wassertiere im See wurde die Chorgemeinschaft animiert, nochmals einige Lieder zu singen. Mit diesen Klängen beendete der Chor seinen Ausflug und trat die Heimreise wieder mit der Bahn an.

Sängerausflug

Steiermark, 2017

Morgens um 5 Uhr bewegten sich fröhliche SängerInnen in den Süden der grünen Mark oder anders ausgedrückt der Toskana von Österreich. Nach einer humorvollen Fahrt mit einigen Unterbrechungen, konnte das Ziel Schloss Laubegg im Ort Ragnitz Bezirk Leibnitz am späten Nachmittag erreicht werden.

Zum Empfang lud der Schlossherr von Laubegg die mittlerweile etwas müde reisende Sängerschar zu einem wohltuenden Umtrunk mit einem hervorragenden Weißwein ein. Nach einem sehr guten Abendessen saßen die SängerInnen gemütlich bei Sternenschimmer im Schlosshof beisammen mit Lied und Spiel.

Am folgenden Tag nach dem Frühstück ließ der Chor und seine Chorleiterin es sich nicht nehmen, eine ausführliche Chorprobe mit Pianist Andreas Kyrali durchzuführen. Die Belohnung für die Probe ließ nicht auf sich warten, denn der Besuch einer Weingutsbesichtigung ließ die Herzen so mancher TeilnehmerInnen höher schlagen.

Wieder gut ausgeschlafen führte uns der Weg nach Graz. Dort angekommen konnte der Chor die Oper im Beisein einer charmanten Führerin, durch deren Erklärungen ein begeisterter Eindruck aller entstand.

Nach einem ausführlichen Bummel durch die Stadt begab sich die Chorgemeinschaft zu einem Buschenschank nach Gamlitz. Dort angekommen wurden alle mit einer tollen Brettljause und köstlichem Wein verköstigt. Danach kam Stimmung auf, der Chor sang begeistert seine Lieder. Aletha und Vera sangen als solistische Einlage mit der Begleitung von Andreas das Katzenduett von Rossini. Freunde der Chorleiterin und der Obfrau, stammend aus der Steiermark, gaben mit Ihren Instrumenten Lieder zu ihrem besten, begleitet von Andreas sowie der Chorleiterin Vera, die mit der Geige die ganze Sängerschar in gute Stimmung versetzte.

Sonntags hieß es Abschied nehmen von diesen schönen Orten und den freundlichen Menschen in der Steiermark. Der Heimweg führte mit unserem bewährten Bus-Chauffeur alle Beteiligten des Ausflugs nach Werfen durch eine prachtvolle Gebirgswelt wieder in die Heimischen Gefilde, wo jeder zufrieden ankam.